top of page

Haarausfall nach einer Covid Impfung? Wir haben gute Neuigkeiten für Dich.

Wir erhalten täglich Nachrichten mit Fragen wie:


- Kann die Corona Impfung Haarausfall auslösen?

- Haarausfall nach Corona Impfung, was tun?

- Diffuser Haarausfall nach der Impfung?

- Ist Haarausfall nach der Impfung dauerhaft?

- Wie lange Haarausfall nach Impfung?


Auch die Wissenschaft hat sich bereits intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt, nachfolgend finden Sie einige Studien hierzu zur Eigenrecherche:


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8673931/#:~:text=It%20is%20possible%20that%20the,the%20United%20States%20and%20globally.


https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34741583/


https://ecevr.org/DOIx.php?id=10.7774/cevr.2022.11.1.129


https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/dth.15433


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8661988/


Das Wichtigste in Kürze:


"Ein Bericht über neun Fälle von Alopecia areata (AA) nach einer SARS-CoV-2-Impfung scheint den Verdacht zu bestätigen, dass mRNA-Impfstoffe Autoimmunreaktionen auslösen können, die zu Haarausfall führen.


Die neun Fälle hatten entweder den Pfizer- oder den Moderna-SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoff erhalten, und AA wurde zwischen zwei Wochen nach der ersten und vier Monaten nach der zweiten Dosis gemeldet. Es wurden detaillierte Anamnesen erhoben, um andere mögliche Auslöser für AA auszuschließen, z. B. Krankheiten oder psychische Belastungen. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass bei den meisten Patienten aufgrund von Komorbiditäten und/oder familiären Vorbelastungen ein AA-Risiko bestand, so dass die Feststellung von Haarausfall nach der Impfung zufällig sein könnte.


AA ist eine durch T-Lymphozyten vermittelte Autoimmunerkrankung, die durch Haarausfall infolge einer Entzündungsreaktion auf den Haarfollikel gekennzeichnet ist. Impfstoffe wurden schon früher als Auslöser für Autoimmunerkrankungen in Betracht gezogen. Die Forscher vermuten, dass die mRNA-Impfstoffe von Moderna und Pfizer gegen SARS-CoV-2 eine T-Zellen-vermittelte Immunreaktion auslösen könnten, die zur Entwicklung von Alopezie führt.


In etwa 80 % der Fälle von AA wachsen die Haare innerhalb eines Jahres spontan nach."


Haarausfall nach einer SARS-CoV-2 Impfung ist in den allermeisten Fällen reversibel. Eine Behandlung ist daher meist nicht notwendig.


Um den Körper bei der Regeneration zu unterstützen, sollte diese Art Haarausfall wie stressbedingter Haarausfall behandelt werden. Hierzu haben wir einigen Informationen für Dich gesammelt. Diese findest Du hier





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Trockenshampoo ist ein beliebtes Produkt, das vielen von uns in Zeiten der Eile oder Notfall-Haarpflege geholfen hat. Es absorbiert überschüssiges Öl und verleiht dem Haar Frische und Volumen, ohne da

Nachfolgend lesen Sie einen Erfahrungsbericht einer pilusan Anwenderin. Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit pilusan ebenfalls teilen, schreiben Sie uns bitte unter info@pilusan.de mein Name ist Heidi, ic

WENIGER HAARAUSFALL

MEHR HAARWACHSTUM

NEUES SELBSTWERTGEFÜHL

bottom of page