Du hast vielleicht schon gehört, dass das Haar während der Schwangerschaft dichter und glänzender wird. Für einige Frauen mag dies zutreffen, da der hohe Östrogenspiegel den Haarausfall verlangsamt.
Bei anderen werdenden Müttern hingegen wird das Haar entweder während der Schwangerschaft oder in den Monaten unmittelbar nach der Geburt dünner oder es kommt zu Haarausfall.
Der Haarausfall ist zwar besorgniserregend, aber er ist normal und kann unter anderem durch Hormone, körperlichen Stress oder schwangerschaftsbedingte Erkrankungen verursacht werden.
Was sind die Ursachen für Haarausfall in der Schwangerschaft?
Sowohl Männer als auch Frauen verlieren im Durchschnitt etwa 50 bis 100 Haare pro Tag. Während der Schwangerschaft verlangsamt der steigende Östrogenspiegel den natürlichen Zyklus der Haarfollikelausschüttung. Infolgedessen verlieren manche Frauen während der Schwangerschaft tatsächlich weniger Haare. Das ist aber nicht immer der Fall.
Hormonelle Verschiebung
Bei einigen Frauen kann es aufgrund von Stress oder Schock zu Haarausfall und -ausdünnung kommen. Dieser Zustand wird als Telogenes Effluvium bezeichnet und betrifft eine kleine Anzahl von Frauen während der Schwangerschaft.
Das erste Trimester kann für den Körper eine Belastung sein, da sich der Hormonhaushalt zur Unterstützung des wachsenden Babys drastisch verändert. Der Stress kann dazu führen, dass 30 Prozent oder mehr der Kopfhaare in die Telogen- oder "Ruhephase" des Haarlebenszyklus übergehen. Anstelle von durchschnittlich 100 Haaren pro Tag kannst Du also 300 Haare pro Tag verlieren.
Der hormonell bedingte Haarausfall setzt nicht sofort ein. Stattdessen kann es zwei bis vier Monate dauern, bis Du die Ausdünnung bemerkst. Dieser Zustand hält in der Regel nicht länger als sechs Monate an und führt nicht zu einem dauerhaften Haarausfall.
Gesundheitliche Probleme
Auch gesundheitliche Probleme können während der Schwangerschaft auftreten und zu Telogen Effluvium führen. Der Haarausfall kann ziemlich dramatisch sein, vor allem wenn er mit einem anhaltenden Ungleichgewicht der Hormone oder essenziellen Vitamine zusammenhängt.
Probleme mit der Schilddrüse
Schilddrüsenerkrankungen wie Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) oder Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon) sind während der Schwangerschaft oft schwer zu erkennen.
Von den beiden Erkrankungen ist die Hypothyreose häufiger und betrifft etwa 2 bis 3 von 100 schwangeren Frauen. Haarausfall ist ein Symptom, ebenso wie Muskelkrämpfe, Verstopfung und Erschöpfung. Bei etwa 1 von 20 Frauen können nach der Geburt des Kindes auch Schilddrüsenprobleme (postpartale Thyreoiditis) auftreten. In allen Fällen werden Schilddrüsenprobleme in der Regel durch einen Bluttest diagnostiziert.
Eisenmangel
Eisenmangel liegt vor, wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um die verschiedenen Gewebe im Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Er kann neben anderen Symptomen wie Müdigkeit, unregelmäßigem Herzschlag, Kurzatmigkeit bei Anstrengung und Kopfschmerzen auch zu dünner werdendem Haar führen.
Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, an Eisenmangelanämie zu erkranken, vor allem, wenn ihre Schwangerschaften zeitlich eng beieinander liegen, wenn sie mit mehreren Kindern schwanger sind oder wenn sie unter starker Morgenübelkeit leiden. Dieser Zustand kann auch durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.
Auch wenn der Haarausfall bei diesen Erkrankungen nicht dauerhaft ist, kann es sein, dass Ihr Haar erst dann wieder seine normale Dicke erreicht, wenn der Hormon- oder Vitaminspiegel wieder im normalen Bereich liegt.
Postpartaler Haarausfall
Bei vielen Frauen tritt innerhalb weniger Monate nach der Entbindung Haarausfall auf, der in der Regel etwa vier Monate nach der Entbindung seinen Höhepunkt erreicht. Dabei handelt es sich nicht um echten Haarausfall, sondern um "übermäßigen Haarausfall", der durch einen Abfall des Hormons Östrogen verursacht wird.
Auch diese Art von Haarausfall wird als telogenes Effluvium bezeichnet. Es kann zwar sehr unangenehm sein, täglich 300 oder mehr Haare ausfallen zu sehen, aber in der Regel verschwindet es ohne Behandlung von selbst.
Andere Ursachen
Es ist wichtig zu wissen, dass der Haarausfall beim Telogen effluvium in der Regel gleichmäßig dünner wird. Wenn Du Flecken oder eine stärkere Glatzenbildung bemerkst, können andere Ursachen im Spiel sein. Es gibt auch genetische und Autoimmunerkrankungen, die Haarausfall verursachen, unabhängig davon, ob Du schwanger bist oder nicht.
Androgene Alopezie (weibliche Glatze) wird durch eine verkürzte Wachstumsphase der Haarfollikel und eine verlängerte Zeitspanne zwischen dem Ausfallen der Haare und dem Neuwachstum verursacht.
Alopecia areata führt zu lückenhaftem Haarausfall auf der Kopfhaut und an anderen Stellen des Körpers. Es kann zu unvorhersehbarem oder zyklischem Haarausfall und Haarwuchs kommen. Es gibt keine Heilung für diese Art von Haarausfall, aber bestimmte Behandlungen können helfen, den Ausfall zu stoppen und die Haare wieder wachsen zu lassen.
Es ist möglich, schwanger zu sein und gleichzeitig an einer dieser Krankheiten zu leiden.
Trauma
Es kann sein, dass Dein Haarausfall gar nichts mit der Schwangerschaft oder genetischen Bedingungen zu tun hat. Wenn Du in letzter Zeit enge Frisuren getragen hast, Dich bestimmten Schönheitsbehandlungen unterzogen hast oder Dein Haar grob behandelt hast, kann es sein, dass Du unter einer so genannten Traktionsalopezie leidest.
Eine Entzündung der Haarfollikel kann zu Haarausfall und -verlust führen. In einigen Fällen können die Follikel vernarben, was zu dauerhaftem Haarausfall führt.
Behandlung von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall
Haarausfall während und nach der Schwangerschaft muss nicht unbedingt behandelt werden. Er verschwindet im Allgemeinen mit der Zeit von selbst.
Ärzte verschreiben manchmal Minoxidil, wenn sich das Haarwachstum nicht wieder auf das frühere Niveau einstellt, aber dieses Medikament gilt nicht als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft.
Bei Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion oder Eisenmangelanämie solltest Du mit Deinem Arzt zusammenarbeiten, um Medikamente oder Vitaminpräparate zu finden, die Deine Werte wieder normalisieren, damit der Wachstumszyklus mit der Zeit wieder in Gang kommt.
Die meisten Behandlungen für andere Krankheiten wie androgene Alopezie werden während der Schwangerschaft ebenfalls nicht empfohlen. Ihr Arzt kann vorschlagen, anstelle von Medikamenten eine Low-Level-Laserbehandlung (LLLT) zu versuchen, bei der rote Lichtwellen zur Stimulierung des Haarwachstums eingesetzt werden.
Wie sieht es nach der Geburt aus?
Einige Medikamente sind während der Stillzeit sicher, andere nicht. Minoxidil zum Beispiel gilt nicht als sicher, wenn man stillt. Man kann damit nach der Stillzeit beginnen.
Vorbeugung von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall
Gegen Haarausfall während der Schwangerschaft kann man etwas tun, oder auch eher nicht. Das hängt ganz von der Ursache Deines Haarausfalls ab.
Wichtige Tipps
Ernähre Dich gesund und ausgewogen. Achte auf eine ausreichende Zufuhr von Eiweiß, Eisen und anderen wichtigen Nährstoffen. Du kannst Deinen Arzt auch nach den besten Schwangerschaftsvitaminen fragen, ob rezeptfrei oder verschreibungspflichtig.
Frage Deinen Arzt, ob Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Du einnimmst, zu Haarausfall beitragen können.
Verzichte auf enge Zöpfe, Pferdeschwänze und andere Frisuren, die an Deinem Haar ziehen können. Vermeide es, Dein Haar zu drehen, zu ziehen oder zu reiben.
Wasche Dein Haar sanft und verwende einen grobzinkigen Kamm, um das Haar beim Entwirren nicht zu sehr zu zerren.
Lasse Dein Haar ruhen und verzichte auf harte Behandlungen wie heiße Lockenwickler, Lockenstäbe, heißes Öl oder Dauerbehandlungen.
Sprechen mit Deinem Arzt. Manchmal lässt sich die Ursache des Haarausfalls nicht einfach durch eine körperliche Untersuchung feststellen. Während die meisten Fälle von Haarausfall während der Schwangerschaft vorübergehend sind, gibt es andere Situationen, die eine Behandlung zur Erhöhung des Vitamin- oder Hormonspiegels erforderlich machen können.
Wenn Du bereits Haarausfall hast, solltest Du volumengebende Shampoos und Spülungen ausprobieren.
Es gibt auch bestimmte Frisuren, wie z. B. einen kurzen Bob, die Dein Haar voller aussehen lassen, während es nachwächst.
Was Du erwarten kannst
Haarausfall während der Schwangerschaft ist zwar nicht besonders häufig, aber normal, vor allem wenn er mit der Hormonumstellung oder bestimmten Gesundheitszuständen zusammenhängt. Das Haarwachstum sollte mit der Zeit oder mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache wieder einsetzen.
Der Haarausfall nach der Schwangerschaft erreicht seinen Höhepunkt etwa vier Monate nach der Entbindung. Die gute Nachricht ist, dass sich Dein normales Wachstum innerhalb von sechs bis neun Monaten - bis zum ersten Geburtstag Deines Kindes - wieder einstellt.
Wenn der Haarausfall weiter anhält oder Du andere Symptome bemerkst, solltest Du Dich an Deinen Arzt wenden, um herauszufinden, ob es eine andere mögliche Ursache für den Haarausfall gibt, wie Alopecia areata oder androgene Alopezie.
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